Der Immobilienmarkt bietet hervorragende Möglichkeiten; verkauft sich da nicht jede Immobilie von selbst? Die Erfahrung zeigt: Wer so an den Verkauf herangeht und sein Objekt einfach mit einem ordentlichen Aufschlag auf den seinerzeit gezahlten Kaufpreis anbietet, wird häufig enttäuscht. Insbesondere bei Eigentümern, die ihre Immobilie selbst bewohnen, spielen Emotionen bei der Preisvorstellung eine große Rolle. Schließlich wurde das eigene Zuhause viele Jahre gut gepflegt und sollte man bei der aktuellen Nachfrage daher beim Preis nicht ganz weit oben ansetzen?
Wir stellen häufig fest, dass Immobilieneigentümer statt dem realen Wert den von Ihnen angesetzten „emotionalen Wert“ bei ihren privaten Verkaufsangeboten ansetzen. Wir werden dann oft von den enttäuschten Eigentümern gefragt, warum sich auf ihr Angebot nach Monaten keine Interessenten gemeldet haben. Dann erklären wir ihnen, welche Faktoren in eine professionelle Immobilienbewertung einfließen.
Mit einer professionellen Immobilienbewertung zum realen Verkaufswert
Zu den Faktoren bei einer fundierten Bewertung zählen unter anderem das Baujahr, die Größe des Grundstücks und die Wohn- und Nutzfläche des Gebäudes. Die Preise haben sich regional sehr unterschiedlich entwickelt. Daher muss die Entwicklung des regionalen Umfelds in die Bewertung einfließen. Manche Immobilien sind individuell konzipiert, wie etwa durch verschiedene Anbauten. Da hilft das einfache Vergleichsverfahren nicht weiter und der Wert muss nach dem sogenannten Sachwertverfahren ermittelt werden. Bei vermieteten Objekten wird primär das Ertragswertverfahren angesetzt.
Die bessere Lösung für eine optimale Vermarktung ist die rechtzeitige Beauftragung eines Profis. Bei zunächst gescheiterten Privatverkäufen ist die Immobilie bei den passenden Interessenten bekannt und sie werden bei Preisabschlägen skeptisch.
Sie interessieren sich für den realistischen Wert Ihrer Immobilie?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder nutzen Sie die Möglichkeit der kostenlosen Bewertung gleich hier auf unserer Website! Wir freuen uns, von Ihnen hören!